Begleit- und Schutzhundprüfungen im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Ortsgruppe Nindorf-Farnewinkel am 27. September 2009

Leistungsrichter : Bruno Hönemann

Prüfungsleiter    : Claus Stehr

Ausbilder          : Klaus-Dieter Vandrei

Am 27.09.2009 fand auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins in Nindorf an der Farnewinkeler Straße eine Begleit- und Schutzhundprüfung statt.

Dazu wurde der Leistungsrichter, Herr Bruno Hönemann, eingeladen.

Um 08.30 Uhr begutachtete der Leistungsrichter die 4 Begleit- und 5 Schutzhunde. Dabei führte er die Wesensprobe und Identitätsfeststellung anhand der Chip- bzw. Tätowiernummer durch.

Für die 5 Schutzhunde ging es dann im Anschluß in das Fährtengelände. Auf Wiese und Acker mussten die Schutzhunde ihre Suchfähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach Beendigung der Fährtenarbeit wurden die „Begleithundanwärter“ erst einmal zur schriftlichen Prüfung gebeten.

Im Vereinsheim mussten die Hundeführer in Form eines „Ankreutztestes“ ihren Sachkundenachweis erbringen.

Erst dann wird der Hundeführer mit seinem Hund für die Unterordnung zugelassen.

Nach bestandener Prüfung führten alle Teilnehmer ihre Hunde in der Abteilung „Unterordnung“ vor.

Pünktlich zum Mittagessen hatten alle Begleit- und Schutzhunde ihre „Unterordnung“ bestanden.

Am Nachmittag ging es dann im Dorf außerhalb des Übungsplatzes für die Begleithunde mit dem Verkehrsteil weiter. Danach stand fest, dass alle vier Begleithunde die Prüfung bestanden haben.

Der letzte Teil des Prüfungstages fand dann wieder auf dem Übungsplatz statt. Jetzt mussten die 5 Schutzhunde ihre Qualitäten im Schutzdienst unter Beweis stellen.

Um 15.30 Uhr stand fest, dass Herr Heinrich Mehl mit seinem Schäferhundrüden „Corner vom Büsumer Watt“ an diesem Tag am erfolgreichsten war.

Er erreichte mit 277 Punkten die Gesamtbewertung „sehr gut“

An der Prüfung nahmen teil:

Bianca Thedens mit Polly, Eike Neubert mit Rexy, Maren Steffen mit Denver von Wizards Hof und Christel Gladau mit Gino für die Prüfungsstufe „Begleithund“.

Karin Korte startete mit Ayk da Vinci in SchH 1, Irmela Peters-Holst mit Don von den Grauen von Monstab in SchH 2, Inga Kruse mit Zindy vom Frankengold, Melanie Haß mit Fando von Marokan und Heinrich Mehl mit Corner vom Büsumer Watt in SchH 3.

Der Übungszeiten auf dem Übungsgelände sind immer Mittwoch ab 18.00 Uhr und Samstag ab 14.00 Uhr. Bei uns sind alle Rassen und Mischlinge herzlich willkommen. Neben Der Begleit- und Schutzhundeausbildung bieten wir auch „Agility“ an.

Claus Stehr

(Vorsitzender)