Ortsgruppenprüfung am 16.04.2011

 

 

Am 16.04.2011 fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Dazu luden wir den LG Leistungsrichter, Herrn Bruno Hönemann, ein.

 

 

 

 

Zur Begleithundprüfung traten an:

 

1. Uwe Dethmann mit dem DSH „Dino von der Süderholmer Straße“

2. Klaus-Dieter Vandrei mit dem DSH „Ayka vom Kapbusch“

3. Karin Korte mit dem DSH „Alpha vom Weinberg“

4. Klaus Erdmann mit dem Hoverward „Zora vom Nordsturm“ 

  

Zur Schutzhundprüfung III traten an:

 

1. Irmela Peters-Holst mit dem DSH „Don von den Grauen von Mostab“

2. Inga Heiden mit dem DSH Zindy vom Frankengold

 

Pünktlich um 09.00 Uhr begann Herr Hönemann bei strahlendem Sonnenschein mit der Unbefangenheitsprobe und der Überprüfung der Chip- bzw. Tätowiernummern.

Dann ging es für die Schutzhunde in das Fährtengelände.

 

Hier mussten die Hunde je eine von unserem Fährtenleger Klaus-Dieter Vandrei ausgetretene ca. 800 Schritt lange Fährte absuchen.

Beide Schutzhunde nahmen die Fährte auf der Wiese sofort auf und erreichten das angestrebte Ziel.

 

Nachdem die beiden Schutzhunde nun die erste Hürde erfolgreich genommen hatten, fuhren wir wieder zum Vereinsgelände zurück.

Nach einer kurzen Frühstückspause waren dann die „Prüflinge“ der BH in der Pflicht und begannen mit dem ersten Teil der Prüfung, der Unterordnung.

 

Alle zur Prüfung angetretenen Hunde zeigten gute Unterordnungsleistungen in der Leinführigkeit, der Freifolge sowie in den technischen Übungen „Sitz aus der Bewegung“, „Platz mit Abrufen“ und Ablage unter Ablenkung.

 

Im Anschluss an die vier Begleithunde führten die beiden Schutzhunde ihre Unterordnung in der Prüfungsstufe SchH 3 vor.

Beide Hunde erreichten auch hier ihr angestrebtes Ziel und wurden vom Leistungsrichter, Herrn Hönemann, mit „sehr gut“ beurteilt.

 

Nach der Mittagspause kam für die Begleithunde der Verkehrsteil dran. Hier zeigten sich alle zur BH-Prüfung angetretenen Hunde wesensfest und völlig unbeeindruckt.

Nun stand fest, dass die vier zur Begleithundprüfung angetretenen Hunde und Hundeführer an diesem Tage ihr angestrebtes Ziel erreicht hatten.

 

Zum Schluss des Prüfungstages stand für die beiden Schutzhunde der Schutzdienst an.

Hier zeigten beide Schutzhunde gute Leistungen.

 

Irmela Peters-Holst erreichte mit ihrem DSH „Don von den Grauen von Monstab“ das Ausbildungskennzeichen „SchH 3“ mit dem Ergebnis:

Abt A: 72 Abt. B: 90 Abt. C: 84 gesamt 246 „Gut“.

 

Inga Heiden erreichte mit ihrem DSH Zindy vom Frankengold das

Ausbildungskennzeichen „SchH 3“ mit dem Ergebnis

Abt. A: 92 Abt. B: 93 Abt. C 86 gesamt 271 “Sehr gut”.

 

Herzlichen Glückwunsch für die hervorragenden sportlich fairen Vorführungen und die erreichten Ziele in den Prüfungsstufen BH und SchH 3!

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die ihren Teil zum Gelingen dieses schönen Prüfungstages beigetragen haben!

 

Claus Stehr